Erasmus-Gymnasium

Das Gymnasium im Nord-Westen Rostocks

Institut für Talententwicklung – „Finde deinen Weg aus dem Berufe-Labyrinth“

Das Institut für Talententwicklung ist eine Beratungsstelle für Jugendliche und Erwachsene. Mitarbeiter dieser Einrichtung beraten und unterstützen die Menschen bei ihrer Berufswegeplanung. Außerdem erfolgt die Vermittlung an Institutionen und Firmen.

Das Institut unterstützt Schulen bei der Umsetzung berufsorientierender Konzepte. Jährlich werden 400.000 junge Menschen im Berufswahlalter vom IfT-Team persönlich angesprochen, motiviert und unterstützt, sich sorgsam mit ihrer Berufswahl zu beschäftigen.
Projekte des Instituts für Talententwicklung, die diesen Zielen dienen, sind beispielsweise Fachmessen für Ausbildung oder Studium. Dort können sich gerade Jugendliche über vielfältige Möglichkeiten nach Ihrem Abschluss informieren. An der Fachmesse Rostock 2017 beteiligten sich insgesamt 94 Aussteller. Dazu zählten sowohl Ausbildungsbetriebe, Akademien/Fachschulen als auch Hochschulen, wie die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Dies sind nur einige von vielen Möglichkeiten, die das IfT bietet, um uns auf unseren Weg ins Berufsleben zu unterstützen und zu beraten. Für mehr Informationen könnt Ihr auch die Website www.erfolg-im-beruf.de besuchen.
Am 20.09. fand ein Workshop mit der BO Gruppe I statt. Im Folgenden möchten wir einige Beurteilungen durch Schüler wiedergeben:
„Eine interessante Veranstaltung, ich habe gelernt, wie ich am effektivsten lernen kann. Wir erhielten einen Einblick in die Arbeitsweise eines Assessment Centers. Dies hat mir geholfen im Bezug auf die Bewertung negative Vorurteile abzubauen.

Fabio Zillmer / Doku Team

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

Institut für Talententwicklung – „Finde deinen Weg aus dem Berufe-Labyrinth“

Das Institut für Talententwicklung ist eine Beratungsstelle für Jugendliche und Erwachsene. Mitarbeiter dieser Einrichtung beraten und unterstützen die Menschen bei ihrer Berufswegeplanung. Außerdem erfolgt die Vermittlung an Institutionen und Firmen. (mehr …)

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2020 Erasmus-Gymnasium

Thema von Anders Norén

Impressum

Kontakt

Datenschutz

Login