Besuch des Bundestags der Klasse 9/2

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts besuchte die Klasse 9/2 in Begleitung von Frau Hennigfeld und Frau Puchert am 09.11.2023 den Bundestag.

Der Besuch erfolgte auf Einladung der SPD-Abgeordneten Katrin Zschau (Bundestagswahlkreis Rostock- Landkreis Rostock II).

Nach ca. 2stĂŒndiger ICE-Bahnfahrt besichtigten wir in Berlin u.a. das Brandenburger Tor, das Finanzministerium, den Bundesrat , die Landesvertretungen (Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern teilen sich ein GebĂ€ude!), die MinistergĂ€rten und diverse Botschaften.

Um 13 Uhr nahmen wir an einer Plenarsitzung zum Thema Mindestlohn, Minijobs teil. Im Anschluss stand uns Frau Zschau Rede und Antwort in einem GesprÀch.
Mit dem Besuch der Reichstags-Kuppel hatten wir einen guten Überblick ĂŒber Berlin.
Im Paul-Löbe Haus erwartete uns ein wohlverdienter Imbiss.
19.38 Uhr ging es dann wieder mit dem ICE zurĂŒck nach Rostock.
Es war ein erlebnisreicher Tag mit vielen neuen EindrĂŒcken und Einblicken in die politische Landschaft.

Antje Puchert