AKTUELL
  •  
  • ● ● ●
  • Willkommen im Erasmus-Gymnasium Rostock
  • ● ● ●
  • Der Schüler:innenrat ist offen für eure Ideen und Anregungen!
  • ● ● ●
  • Am 05.12.2023 ist unser Elternsprechtag
  • ● ● ●
Erasmus-Gymnasium

Das Gymnasium im Nord-Westen Rostocks

Frauen in der Wissenschaft – Wir waren dabei!

Am 14.11.2023 waren wir, 13 Schülerinnen der 9. und 10. Klasse des Erasmus-Gymnasiums, in der Frieda 23 in Rostock. Wir haben uns einen Film namens „Picture a Scientist“ angesehen. In dem Film ging es vor allem um Frauen in der Wissenschaft und welche Probleme und Hürden sie überwinden mussten, um Wissenschaftlerinnen zu werden. Große Herausforderungen waren zum Beispiel sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz oder dass Frauen im Allgemeinen und besonders in der Wissenschaft nicht für voll genommen werden. Danach gab es eine Podiumsdiskussion mit 4 Wissenschaftlerinnen aus Rostock als Diskutantinnen. Sie haben  über ihren Beruf berichtet und unsere Fragen beantwortet.

„Die Veranstaltung war sehr interessant. Wir konnten viele verschiedene Perspektiven zu dem Thema und den Beruf der Wissenschaftlerin näher kennenlernen.“

„Der Film war auch sehr interessant, weil es ein Thema beinhaltet das sehr oft leider der Realität entspricht. Die Wissenschaftlerinnen haben ihren Beruf und ihre Erfahrungen gut rübergebracht.“

Es war sehr aufschlussreich und interessant. Ich finde es sehr erschreckend, wie die Frauen in der Wissenschaft früher behandelt wurden bzw. immer noch werden.
Wir sind dankbar über die Mög
lichkeit dabei gewesen zu sein.
Die Wissenschaftlerinnen waren sehr inspirierend und all unsere offenen Fragen wurden geklärt.

„Ich fand den Film und die Diskussion mit den Wissenschaftlerinnen sehr interessant. Der Film hat zwar sehr auf die negativen Seiten hingewiesen aber er hat trotzdem mein Interesse geweckt.“

„Ich finde, dass die Veranstaltung zwar interessant und lehrreich, jedoch auch relativ abschreckend war, da hauptsächlich die Herausforderung von Frauen in der Wissenschaft thematisiert wurden.“

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2023 Erasmus-Gymnasium

Thema von Anders Norén

Impressum

Kontakt

Login