Volkstheater

Im Rahmen des BO- Unterrichts der Klassenstufe 10. besuchten die Schüler am 25.05.2016 das Rostocker Volkstheater. Wir hatten dort Gelegenheiten, hinter die Kulissen zu sehen. Frau Slowig , die Theaterpädagogin, führte durch das Haus und informierte uns über Ausbildungsmöglichkeiten:

Dort gibt es eine breit gefächerte Auswahl an Berufen, die im Volkstheater vertreten sind, z.B. Schauspieler/ innen, Bühnenbilder/ innen, Ton- und Video -Techniker und viele weitere. Alle tragen dazu bei, dass am Ende ein tolles Theaterstück ensteht. Jeder leistet auf seinem Gebiet einen Beitrag für eine gelungene Vorstellung. Man sollte sich allerdings bewusst sein, das es keine geregelten Arbeitszeiten gibt. In dieser Beziehung ist Flexibilität gefragt. Es besteht die Möglichkeit, ein Praktikum am Volkstheater zu absolvieren, z.B. in der Theaterwerkstatt. Auch durch ein freiwilliges Jahr kann man sich einen Einblick in das Künstlerleben verschaffen.