Erasmus-Gymnasium

Das Gymnasium im Nord-Westen Rostocks

Preisverleihung „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ 2022

Jugend forscht am Erasmus-Gymnasium

 

Schülerinnen und Schüler vom Erasmus-Gymnasium haben am diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend forscht“ erfolgreich teilgenommen. Unterstützt wurden die jugendlichen Forschenden dabei durch das „Mikro-MINT: Schülerforschungszentrum Rostock“ am CJD, dem BILSE Institut, der Universität Rostock und den Lehrkräften des Erasmus-Gymnasiums.

David Schramm aus der 9/3 hat in der Kategorie Technik den Sonderpreis für sein Projekt „Aqua-Environment“ bekommen. Er hat ein Aquarium mit verschiedenen Sensoren (z.B. pH-Meter) ausgestatten, um die Bedingung für die Lebewesen bestmöglich einzustellen.

Bao Ngoc Nguyen und Lilli Reichart aus der 9/3 haben zusammen mit Dorian Elias vom Gymnasium Reutershagen für ihr Projekt „ClimaSat“ den 2. Preis in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften erhalten. Die Schülerinnen haben eine mobile Kilma- und Wetterstation konstruiert und getestet, welche auch visuelle Bilder mit aufnehmen kann.

Ben Becker, Jonas Uhlig (beide 10/2) und Toni Rehberg (10/3) haben für Ihre Untersuchung an Hochtemperatur-Supraleitern den Sonderpreis „den Norden bereichern“ gewonnen. Sie haben die Tragfähigkeit von schwebenden Supraleitern untersucht, um damit ein Konzept für zukünftige, effiziente Transportarten zu schaffen.

In der Kategorie Biologie haben Dascha Dobrozki aus Klasse 12 zusammen mit August Botezatun und Josua Ly Zehner vom CJD den ersten Platz erreicht. In ihrem Projekt „ParaToxUm“ wurde der Einfluss von Mikroplastik auf aquatische Kleinstlebewesen untersucht. Eigens dazu haben die drei Jugendlichen eine Ansteuerung und eine Software entwickelt. Mit ihrem Projekt kann nun am Bundeswettbewerb teilgenommen werden.

Wir gratulieren alle Schülerinnen und Schülern zu diesen hervorragenden Teilnahmen und Ergebnissen.

Weiterführende Links:

https://zelltechnologie.com/2022/03/18/jugend-forscht-schueler-experimentieren-2022-18-mitbetreute-jungforschenden-projekte-aus-dem-mikro-mint-schuelerforschungszentrum-rostock-erhalten-21-preisauszeichnungen/

 

https://www.innovations-netz.de/2022/03/21/preisverleihung-jugend-forscht-und-schueler-experimentieren-2022/

 

https://www.pressebox.de/pressemitteilung/wemag-ag/begehrte-plattform-fuer-junge-menschen-mit-ideen/boxid/1104092

 

Wir gratulieren allen teilnehmenden Teams zu ihrer geleisteten Arbeit und sagen: Macht weiter so!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 Erasmus-Gymnasium

Thema von Anders Norén

Impressum

Kontakt

Datenschutz

Login