Besuch im ehemaligen Stasi Gefängnis

Im Rahmen unseres Geschichtsunterrichts besuchte die 10. Klasse die Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit (Stasi Gefängnis). Dort erhielten wir eine faszinierende Führung, die durch abwechslungsreiche Aufgaben gestaltet wurde. Diese Exkursion erlaubte es uns, tief in die Geschichte der DDR einzutauchen und viele interessante Einblicke zu gewinnen.

Während der Führung wurden wir in Gruppen aufgeteilt und hatten die Möglichkeit, die Gedenkstätte selbstständig zu erkunden. So konnten wir den Haftalltag aus nächster Nähe erleben und mehr über die Lebensumstände in diesem Gefängnis erfahren. Wir verschafften uns außerdem einen Überblick über das Außengelände und den geschichtlichen Hintergrund der Umgebung. Insgesamt war diese Geschichtsexkursion erfolgreich, unsere Fragen wurden ausführlich beantwortet und wir erhielten lebensnahe Fallbeispiele, die uns die historischen Ereignisse greifbarer machten. Im Nachhinein gab es ein positives Feedback von unseren Klassen zur spannenden Führung und dem gesamten Erlebnis.

Geschrieben von Lea, Elif und Maria aus der 10/3