Auf ein Neues: Chorlager in Burg Stargard 2023

Das Chorlager des Erasmus-Gymnasiums gilt inzwischen als eine Tradition, welche jedes Jahr vor dem Weihnachtskonzert stattfindet. Um sich auf das Weihnachtskonzert vorzubereiten, durchläuft das gesamte Ensemble drei Tage voller Konzentration, Gesang,Erschöpfung, Zusammenarbeit, köstlichem Essen, Billard, Frühsport, UNO, Salbei-Bonbons, Motivation und selbstverständlich ruhigen Nächten (Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß …).

Am Mittwoch begann die erste Probe um 13:00 Uhr. Nach 1 ½ Stunden voller wunderbarer Gesangseinlagen, überraschten die Begleitlehrer:innen das Ensemble mit Tischen voller Spekulatius, Lebkuchen, Äpfeln, Schokolade und absolut köstlichen Mandarinen. Ab 16:00 Uhr setzte der Gesang wieder ein. Um 18:00 Uhr gab es Abendbrot, bis schließlich von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr das letzte Mal für den Tag geprobt wurde.

Es ist Tag drei. Einige husten oder haben einen kratzenden Hals, die Anderen fühlen sich als hätten sie einen Triathlon hinter sich. Dies hindert uns jedoch nicht daran, noch einmal ALLES zugeben. Auf ein ausgewogenes Frühstück und die Abnahme der Zimmer durch die Begleitlehrer:innen folgt eine letzte Probe von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Nudeln mit Tomatensoße sorgen für einen grandiosen Abschluss der Chorfahrt. Die Instrumente werden schließlich zusammengepackt und nun heißt es: ¡Hasta la vista!

Überraschung!!! Der zweite Tag startete mit Frühsport und einer besonders motivierten Chorleitung. Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr morgens, begab sich das Ensemble um 9:00 Uhr nach draußen, um den Bewohner:innen von Burg Stargard zu zeigen, wie der Hase läuft (Falls Sie in Burg Stargard leben und uns beobachtet bzw. sogar mitgemacht haben: Wir hoffen, Sie fühlen sich nun wie neu geboren (MfG vom Erasmus-Gymnasium). Die erste Probe des Tages begann um 9:30 Uhr, welche pünktlich zum Mittag (12:00 Uhr) beendet wurde. Ihr denkt, der Frühsport war alles an Bewegung? Nach dem Mittag konnte niemand aufhören zu zappeln, aufgrund von Vorfreude auf die Burg-Wanderung. 1 ½ Stunden wandern endete entweder mit einem tollen Spaziergang, dem Aufenthalt in der Jugendherberge oder … in einem Dönerladen. Um 16:00 Uhr sangen wir weiter (12er getrennt von Klasse 9 bis 11). Nach dem Abendbrot um 18:00 Uhr folgte die letzte Probe des Tages (19:00 Uhr bis 21:00 Uhr).

Ein großes Dankeschön geht an die Chorist:innen und Instrumentalist:innen (9 bis 12), Lehrer:innen (Frau Bartsch, Frau Hennigfeld und Herr Renger) und unsere großartige Chorleitung (Herr Altmann und Frau

Kutzner).

Steffi Sarnadse