Jetzt auch „Fairtrade-Schule“

Am 15.September 2015 wurde dem Erasmus-Gymnasium durch Frau M. Altmann von TransFair Deutschland in einer Festveranstaltung die Anerkennungsurkunde zur FAIRTRADE-Schule ĂŒberreicht.

Viele GĂ€ste, Lehrer und SchĂŒler waren unserer Einladung gefolgt. Neben Senator H. MatthĂ€us als Vertreter der Stadt Rostock konnten wir Frau Moon Sharma, Vertreterin der Produzenten in Indien und PrĂ€sidentin des Fairtrade Forums Indien, die im Rahmen der Fairtrade-Wochen Deutschland bereist, bei uns begrĂŒĂŸen. In ihrem interessanten, englischsprachigen Vortrag berichtete sie ĂŒber die Situation in Indien und die Produktion von Waren, die auch im Eine Welt-Laden Rostock zum Sortiment gehören.
Zu den GĂ€sten zĂ€hlten weiter Frau Konrad von der Elternvertretung unseres Gymnasiums, eine Vertreterin vom Ortsbeirat LĂŒtten Klein und Frau Kiep vom Eine Welt-Landesnetzwerk.
Kulturell umrahmt wurde die Veranstaltung durch Klaviermusik, gespielt von Anne-Linh Le Thi und Vinh Nguyen.
Der Schulweltladen an unserer Schule gehört seit 2007 zum Pausenbild dazu. VielfĂ€ltige AktivitĂ€ten, z. T. schon zur Tradition geworden, werden von den SchĂŒlern der Projektgruppe „Fairtrade“ vorbereitet und durchgefĂŒhrt.
Fairness, SolidaritĂ€t und Hilfe sind nun auch direkt vor unserer HaustĂŒr erforderlich. In unserer Sporthalle werden Menschen, die Schutz bedĂŒrfen, aber auch Perspektive, vorĂŒbergehend Quartier finden. Es ist an uns, Fairness, SolidaritĂ€t und Hilfe zu praktizieren. Die Situation erfordert es, dass tatkrĂ€ftige HĂ€nde zupacken.
Spontan beschloss die Projektgruppe, einen Betrag von 50 € zu spenden, GĂ€ste der Festveranstaltung schlossen sich an, so dass ein Betrag von zunĂ€chst 182 € den FlĂŒchtlingen zukommen kann, dazu wird Kontakt zu den HilfskrĂ€ften vor Ort aufgenommen.

Informiere dich H I E R wie viele Menschen, ob jung oder Ă€lter, SchĂŒler wie du … sich fĂŒr FAIRTRADE engagieren. Und DU?
Wir freuen uns ĂŒber jede UnterstĂŒtzung.
„Versuchen wir es gemeinsam, die Welt ein bisschen gerechter zu machen.“
FTP-TaS-Team