Darstellendes Spiel einmal anders

Wie immer im November fanden auch in diesem Jahr die Theatertage statt. Eigentlich wollten die SchĂŒler der 12. Klasse im Kurs Darstellendes Spiel einen MĂ€rchenstoff aus „Tausendundeine Nacht“ auf die BĂŒhne bringen. Da das in diesem Schuljahr nicht möglich ist, suchten sie nach einer Lösung: das Textbuch dient nun als Grundlage fĂŒr ein Hörspiel. So beschĂ€ftigten sich die SchĂŒler intensiv mit dem neuen Medium. Der Kurs wurde in Gruppen geteilt: die einen schrieben die Vorlage in eine Hörspielversion um. Ein ErzĂ€hler wurde erfunden. Andere beschĂ€ftigten sich mit GerĂ€uschen und Klangeffekten, die eine glaubwĂŒrdige AtmosphĂ€re schaffen. So wurden in den 2 Tagen Texte immer wieder neu eingelesen, GerĂ€usche ausprobiert und auf ihre „Hörspieltauglichkeit“ ĂŒberprĂŒft. Am Ende stand ein fertiges Konzept, welches im 2. Semester Szene fĂŒr Szene eingespielt werden soll. Sollte sich die Möglichkeit bieten, könnte im MĂ€rz in der AULA auch ein Live – Hörspiel prĂ€sentiert werden.