• Wir wünschen allen erholsame und sonnige Sommerferien

Besuch des Marinestützpunktes Hohe Düne

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts besuchte die 10. Klasse den Marinestützpunkt in Hohe Düne. Dort erhielten wir vom Jugendoffizier Kapt. Gärtner zu Beginn eine informative Präsentation über seinen Titel, seinen Einstieg in die Bundeswehr, dem Aufbau der Bundeswehr und der Rolle der Bundeswehr in der NATO. Dabei wurden ebenfalls viele Fragen beantwortet, die die Schüler der Klasse 10. zuvor im Unterricht gesammelt hatten.

Im nächsten Teil führte uns ein Hauptbootsmann der Marine über das Gelände und gab eine spannende Führung in einer kleinen Ausstellung, zum Inhalt, Aufbau und der Struktur der Fregatten.

Nach einem im Anschluss folgendem guten Mittagessen in der Marineküche, fuhren wir eine große Tour mit den Marinebooten über die Warnow nach Warnemünde.

Insgesamt war die Exkursion ein bildendes und interessantes Erlebnis, welches mit einem positiven Feedback, sowohl von den Guides unserer Gruppe, als auch von den Schülern selbst, zum Tag gegeben wurde.

geschrieben von Amelie Scherer und Jayant Shrestha aus der 10/1