Basteln im Asylbewerberheim

Im Rahmen des TaS- und WPU-Unterrichts besuchten wir, das Team „Schule-ohne-Rassismus – Schule mit Courage“, am 11. November 2015 das Asylbewerberheim in der Satower-Straße in Rostock. In Zusammenarbeit mit SoBi e.V. vom Peter-Weiss-Haus planten wir einen Bastelnachmittag mit Kindern im Alter von drei bis elf Jahren. Zu unserer Überraschung kamen nicht nur die Kleinen sondern auch Jugendliche und Erwachsene. In einer großen Runde bastelten wir Armbänder, bemalten Stoffbeutel und schafften es uns trotz begrenzter Kommunikationsmöglichkeiten zu verständigen. Gemeinsam hatten wir viel Spaß.

Parallel dazu organisierten wir eine Spendenaktion an unserer Schule, um Winterkleidung für die Asylbewerber zu sammeln. Über 150 Kleidungsstücke kamen zusammen. Wir haben sortiert nach Art der Kleidungsstücke und 16 Bekleidungsbeutel füllen können, die wir persönlich übergeben.

Wir bedanken uns bei den Schülern und Lehrern, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben.

SoR-SmC-Team