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Titel „MINT freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ erhalten

Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Mecklenburg-Vorpommern
Rostock/Berlin, 29. Oktober 2024. Drei Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern erhielten heute den Titel “Digitale Schule” und drei Schulen den Titel “MINT-freundliche Schule”. Die Schulen wurden in den Räumen des Fraunhofer-Instituts für Grafische Datenverarbeitung von Prof. Dr.-Ing. Uwe Freiherr von Lukas (Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Standortleitung Rostock), Dr. Uwe Viole (Abteilungsleiter), Eric Schätz (Prokurist BilSE Institut), Dr. Dr. Dierk Suhr (Hohenloher Schuleinrichtungen GmbH + Co. KG, Leiter Pädagogik & Hohenloher Academy) und Benjamin Gesing (Geschäftsführer MINT Zukunft e.V.) sowie Hans-Jörg Gerdes, MINT-Botschafter Mecklenburg-Vorpommern; Birgit Stecker, Bilse Institut; Karolin Witter, Fraunhofer Institut IGD Rostock, ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Mecklenburg-Vorpommern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

Informationen zu den Signets

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Zusätzlich wurden Schulen als „Digitale Schule“ geehrt. Diesen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Diese 3 Schulen wurden 2024 als „Digitale Schule“ geehrt:
Erasmus-Gymnasium Rostock; Regionales Berufliches Bildungszentrum Waren MĂĽritz; Privates Internatsgymnasium Schloss Torgelow
Diese 3 Schulen wurden 2024 als „MINT-freundliche Schule“ geehrt:
Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock; Erasmus-Gymnasium Rostock; CJD Christophorusschule Rostock

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