Praktika

In den folgenden Artikeln könnt ihr euch ĂŒber die Praktika in den verschiedenen Berufsrichtungen informieren.
Hansa:

Einmal hinter den Kulissen, im grĂ¶ĂŸten Rostocker Fußballverein, Hansa. Dort kann man sich als Verwaltungsfachangestellter einen Einblick verschaffen. Dessen Aufgaben sind es, die Spieler zu interviewen und auf der Homepage Berichte zu veröffentlichen. Der Umgang mit den Praktikanten war stets aufrichtig und zuvorkommend. FĂŒr SchĂŒler, die Spaß haben an journalistischer TĂ€tigkeit und sportlich interessiert sind, ist dies empfehlenswert.

Kiefer und Gesichtschirurgie:
WÀhrend des Praktikums auf diesem medizinischen Gebiet wurden hauptsÀchlich positive Erfahrungen gesammelt. Bei einem freundlichen Arbeitsklima darf man den OP-Alltag einmal kennenlernen.
Zoll:
Wer einmal hinter den Kulissen schauen möchte, fĂŒr den wĂ€re ein Praktikum dort genau das richtige. Dabei sitzen die Praktikanten nicht gelangweilt im BĂŒro, sondern sie können sich mit allen Aufgabenbereichen vertraut machen- allgemeine Kontrollen und ein Ausflug zum Schießstand gehören zum Programm.
Einzelhandelskaufmann/frau:
Wer gerne Kontakt mit Kunden hat und wem das Verkaufen liegt, fĂŒr den wĂ€re das Praktikum gut geeignet und so könnte man in seinen zukĂŒnftigen Berufswunsch reinschnuppern. Dort kann man den Kunden mit Rat und Tat, z.B. beim Schuhverkauf zur Seite stehen. Dabei werden viele positive Erfahrungen und EindrĂŒcke gesammelt. Als vollstĂ€ndiges Teammitglied soll man nicht nur den Verkauf kennenlernen, sondern auch die Arbeit im Lager. Die Mitarbeiter verhielten sich gegenĂŒber den Praktikanten freundlich und aufgeschlossen.
Bundeswehr:
Die Bundeswehr hat eine breitgefĂ€cherte Berufsauswahl, wie beispielsweise die Groß-KFZ. Dort werden hauptsĂ€chlich die großen Bundeswehr Autos repariert. Man hat z.B. Gelegenheit, den Alltag eines Soldaten kennenzulernen.
Tatoostudio:
Ein Tatoo ist ein Kunstwerk und Hygiene das oberste Gebot. Dies lernen die Praktikanten als erstes. Den Arbeitsplatz sauber halten und fĂŒr den TĂ€towierer vorbereiten. Man kann sich dort auch schon mit der Nadel ausprobieren, dazu erhĂ€lt der Praktikant ein StĂŒck Kunsthaut, auf dem er sein erstes eigenes Tatoo stechen kann.
Ostseesparkasse:
Als Bankkaufmann/Frau hat man viel Kontakt mit Kunden und Geld. Die Praktikanten konnten sogar an KundengesprÀchen teilnehmen. Die ArbeitsatmosphÀre wurde als angenehm eingeschÀtzt.
Kindergarten:
Die Hauptaufgabe eines KindergĂ€rtners/Erzieher ist die Erziehung von Kindern. Zu den Aufgaben des Praktikanten gehören mit Kindern spielen, singen, spazieren gehen oder einfach nur auf sie aufpassen wĂ€hrend sie schlafen. Wer Kinder gern hat, fĂŒr den wĂ€re dies sehr gut geeignet. Die Angestellten behandelten die Praktikanten mit Achtung und Respekt.