Jugend forscht

Hallo liebe MitschĂŒlerinnen und MitschĂŒler,

am Mittwoch, den 19.03.2014, informierten wir uns nicht wie gewöhnlich ĂŒber ein bestimmtes Projekt, sondern wir besuchten an dem Tag die Stadthalle. Dort fand die Veranstaltung „Jugend forscht“ statt. Die Stiftung Jugend forscht e. V. betrachtet die Ausbildung und Förderung junger Menschen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) als eine entscheidende Aufgabe zur Sicherung der ZukunftsfĂ€higkeit unserer Gesellschaft. Bundesweit fĂŒhrt sie jedes Jahr mehr als 100 Wettbewerbe durch, um Kinder und Jugendliche fĂŒr MINT- FĂ€cher zu interessieren, Talente frĂŒhzeitig zu finden und sie gezielt zu fördern. Jugend forscht verfolgt das Ziel, die Gesellschaft fĂŒr das Thema Nachwuchsförderung zu sensibilisieren, fĂŒr eine breite UnterstĂŒtzung zu werben und BeitrĂ€ge zu bildungspolitischen Diskussionen zu liefern. Das einzigartige Netzwerk von Jugend forscht wirkt im engen Verbund mit Akteuren in Politik, Wirtschaft, Forschung, Schule und Medien.

In der Stadthalle der Hansestadt prĂ€sentierten zwei Tage lang 72 Nachwuchsforscher zwischen 10 bis 19 Jahren ihre wissenschaftlichen Arbeiten. In diesem Jahr nahmen  besonders viele Studenten am Landeswettbewerb teil. In diesem Jahr bereitet die rĂŒcklĂ€ufige Zahl von SchĂŒlerprojekten Sorge. Das Interesse der SchĂŒler an Wissenschaft und Forschung sollte verstĂ€rkt gefördert werden.

Unter anderem wurden Problemstellungen der Naturwissenschaften auf interessante Art und Weise prÀsentiert.

Wir fanden diese Veranstaltung fĂŒr sehr informativ und alle, die nicht dort waren, haben auf jeden Fall etwas verpasst.

Bis zum nÀchsten Mal.

Euer Presseteam