• Der neue SchĂŒlerrat ist gewĂ€hlt!
  • Der SchĂŒler:innenrat ist offen fĂŒr eure Ideen und Anregungen!

Interview beim BilSE-Institut

Liebe SchĂŒler und SchĂŒlerinnen,
im Rahmen des WPU- und TaS Unterrichts besuchten wir, das Doku Team der 9. und 10. Klasse, am 04. November 2015 das BilSE-Institut. Heute möchten wir euch ĂŒber die Arbeit einer Projektgruppe informieren.
Das Maschinenbauteam beschĂ€ftigt sich im Darwineum mit dem Quallenkreisel, darunter versteht man eine Wasserströmung, die Voraussetzung fĂŒr das Überleben mancher Quallen ist.

Die fĂŒnf SchĂŒler versuchen die Strömung des Quallenkreisels zu verĂ€ndern und damit den Lebensraum der Quallen zu verbessern. Die Gruppe wird von Frau Turnow geleitet. Alle Team-Mitglieder und die Projektleiterin kommen sehr gut miteinander aus. Sie sind hoch motiviert ihr Ziel zu erreichen und arbeiten darauf sehr konzentriert und ehrgeizig hin.

Das Schuljahr 2015/16 lĂ€uft bereits auf Hochtouren. Die ersten Noten wurden vergeben und fĂŒr die 9. Klassen hat die TaS Zeit begonnen. Jeder der SchĂŒler arbeitet allein oder in einer Gruppe an einem von ihm gewĂ€hlten Projekt. Wir haben uns auf den Weg gemacht und haben die ersten beiden Projekte zu ihrem aktuellen Stand und ihren Zielen befragt. Den Beginn unserer Dokumentation bilden die Projekte des BilSE Instituts. In diesem Artikel werden wir ĂŒber die Arbeiten im Projekt ,,Darwinet“ berichten. Die SchĂŒler des Teams ,,Darwinet“ beschĂ€ftigen sich mit dem Thema Evolution. Sie haben sich dieses Jahr als Ziel gesetzt, ihre Website zu erstellen und am Ende des Jahres die ersten Zooprojekte darauf vorzustellen. Dabei werden sie von ihren Partnern SIV AG und dem Rostocker Zoo unterstĂŒtzt. Ihr zweites Ziel ist, es die projektverbundene Facebookseite weiter zu fĂŒhren und zu vervollstĂ€ndigen. Das gesamte Team erhofft sich durch das Projekt das wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

ZurĂŒck Beitrag