Homepage-Team und 10 für 7

Hallo liebe Mitschüler und Mitschülerinnen,

am 26.11.2014 waren wir zu Gast beim Homepage- Team und bei den Schülern des Projektes „10 für 7“. Beide Gruppen arbeiten mittwochs in der Schule.

Zum Homepage- Team gehören zwei Schüler der Klasse 10-2. Diese verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Informatik. Sie beschäftigen sich mit der Verwaltung und Organisation unserer Schulhomepage. Weitere Aufgabenbereiche sind die Bildbearbeitung und das Erstellen von Quellcodes. Bis zum Ende des Schuljahres soll die Schulhomepage in verschiedenen Sprachen angeboten werden. Dieses Projekt bietet sich vor allem für technisch interessierte Schüler an, welche Spaß im Umgang mit dem Computer haben.

Die zweite Gruppe setzt sich aus vier Schülern zusammen, welche im Rahmen des WPU-Unterrichtes ein Ganztagsprojekt für die Schüler der 7. Klassen organisieren. Die Projektmitglieder gestalten für die Schüler der Klassenstufe 7 mehrmals den Ganztagsunterricht. Es werden lustige Spiele, Bastelkurse und sportliche Aktivitäten angeboten. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden bereits zwei Quiznachmittage durchgeführt, die den Siebenklässlern viel Spaß bereitet haben. Die Gewinner erhielten Urkunden und Süßigkeiten.

In diesem Projekt werden die Schüler in ihrem Umgang mit jüngeren geschult. Deshalb bietet es sich für denjenigen an, der später einen sozialpädagogischen Berufsweg einschlagen will.