„Grüne Helden“ und „Flotte Bienen“

Landwirtschaftsministerium und Universität Rostock feiern mit uns den Tag des Schulgartens
Am 20.06.2017 feierte das Erasmus-Gymnasium Rostock den Tag des Schulgartens.

Lara, Eileen, Ronja, Nisreen

Tag des Schulgartens 2017

Am Vormittag führten die Schüler des Schulgartenteams durch den Garten. Dabei erklärten sie das Wachstum der Kartoffel, klärten über den Bau der Hochbeete auf und zeigten den Geruch vielfältiger Kräuter. Am Nachmittag wurden dann die Projektergebnisse bei einer Festveranstaltung in der Aula präsentiert. Unser Chor eröffnete die Veranstaltung, durch die Ronja Feldten und Tom Kaysen führten. Unter den Augen des Staatssekretärs des Landwirtschaftsministeriums Herrn Dr. Buchwald und Herrn Dr. Feike von der Fachdidaktik Biologie der Universität Rostock erläuterte Philip Jenning die Entstehung des Schulgartens. Nic Hoffmann und Florian Meißner präsentierten anschließend ihre wissenschaftlichen Projekte bevor der Schülerprojektleiter Philip Jenning das Modellprojekt „Lernen durch Engagement“ erklärte. Bei einem Gallerywalk konnten im Anschluss weitere Ergebnisse der Schulgartenarbeit wie ein digitales 3D-Modell angeschaut werden.
Nach der abschließenden Zertifizierung der Schüler für die Projektarbeit durch Herrn Witte, Frau Fritz und Herrn Nestler fand der Tag einen gemütlichen Ausklang im Schulgarten, wo noch gegrillt wurde.
Das Schulgartenteam des Erasmus-Gymnasiums bedankt sich bei den Schülern, den Lehrern, den Unternehmen, der Fachdidaktik Biologie und dem Landwirtschaftsministerium für die nun schon zwei Jahre währende Unterstützung des Projektes.
Wir freuen uns über jeden Besuch bei uns im Schulgarten.