Berufsorientierung vor Ort – Besuch bei der Ostseezeitung

Am 17.04.2018 durften wir, die Klasse 09/3, im Rahmen der Berufsorientierung die Ostseezeitung besuchen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, entwickelte sich die Veranstaltung zu einer positiven und interessanten Erfahrung.

Zu Beginn des Projektes erfuhren wir viele spannende Fakten – über Ausarbeiten einer Ausgabe bis hin zum Druck. Ein zusammenfassender Film half uns beim Verständnis dieses aufwendigen Prozesses.
Anschließend wurde uns die Funktionsweise alter Schreibmaschinen erklärt und wir konnten diese alten Modelle selbst in Augenschein nehmen. Unsere Fragen wurden stets umfangreich beantwortet.
Der Höhepunkt dieses Tages war jedoch der Besuch in der Druckerei. Wir konnten den Weg der Zeitung vom Druck bis zur Verpackung verfolgen. Spannend waren vor allem die vielen Maschinen, die auf Hochleistung arbeiteten.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns bei Frau Schöneberner, die uns bei der Organisation dieses Tages zur Seite stand und natürlich auch Herrn Schwieger, der dieses Projekt leitete.