• Der neue SchĂŒlerrat ist gewĂ€hlt!
  • Der SchĂŒler:innenrat ist offen fĂŒr eure Ideen und Anregungen!

Innomar

Hallo, liebe SchĂŒler und SchĂŒlerinnen,

heute besuchten wir die Firma „Innomar“ in Schutow. Zwei SchĂŒler der 10. Klasse beschĂ€ftigen sich dort mit Langzeitversuchen an einem Schallwandler. Dabei werden Versuche an verschiedenen Kunststoffen unter Wasser ausgefĂŒhrt.

HauptsĂ€chlich mĂŒssen die Jungen mit verschiedenen Messinstrumenten arbeiten und ihre Ergebnisse am Computer auswerten. In diesem Bereich benötigt man physikalische Grundkenntnisse und viel Geduld, da man lĂ€ngere Zeit an einem Projekt arbeitet. Ziel ist es, bis zum Jahresende herauszufinden, ob Hersteller verschiedener Kunststoffprodukte auch wirklich das garantieren, was auf der Verpackung versprochen wird.
Im Zusammenhang mit diesem Aufgabengebiet gibt es unterschiedliche Studienmöglichkeiten, welche wir euch jetzt vorstellen werden.
Die eine Möglichkeit ist es, ein Informatikstudium zu absolvieren. Im Eingangssemester erhalten die Studierenden zunĂ€chst Grundkenntnisse der praktischen, theoretischen und technischen Informatik. DarĂŒber hinaus erlernen die Studenten die nötigen mathematischen Grundlagen. Voraussetzungen fĂŒr ein solches Studium ist ein Abitur oder ein Fachabitur.
Eine andere Möglichkeit ist das Studium der Elektrotechnik. Ein Elektrotechniker beschĂ€ftigt sich mir GerĂ€ten und Verfahren, die mit ElektrizitĂ€t funktionieren. Voraussetzungen fĂŒr solch ein Studium sind Mathematik-, Physik- und Informatikgrundkenntnisse.

ZurĂŒck Beitrag